Messie - Syndrom

Das Messie - Syndrom gehört zu einem meiner Schwerpunkte. Ich biete zu diesem facettenreichen Syndrom Fortbildungen, Workshops und Vorträge an.

 

Laut dem Berufsverband Deutscher Psychologen sollen inzwischen knapp zwei Millionen Mensch in Deutschland unter dem Messie – Syndrom leiden.

 

Die heutige Zeit ist von zunehmenden Anforderungen an die psychische und physische Belastbarkeit gekennzeichnet. Belastungen im Job, keine Zeit zum Innehalten, bei Verlust – keine Zeit zur Trauer, ständige Mobilität und Erreichbarkeit.

Unter diesen Einflüssen ist die Tendenz von Betroffenen steigend.

 

Ähnlich wie bei anderen Phänomen, dem Alkoholismus zum Beispiel, findet man das Messie – Syndrom in allen sozialen Schichten.

 

In dieser Fortbildung geht es darum, das Syndrom zu verstehen und Tipps im Umgang mit Betroffenen zu erfahren.

 

Eine spannende Fortbildung über dieses facettenreichen Syndrom, außerhalb von reißerischen TV - Profilen.

 

Schauen Sie zu diesem Thema gern auch in mein Archiv.

Praxis

Eckermannstr. 4 / Citypassage

21423 Winsen / Luhe

1. Stock

Fahrstuhl vorhanden

info@sbft-maike-kleber.de

Mobil 0176/23251773

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Maike Kleber